Ausbildung in Theorie und Praxis

Theoretischer Grundstoff

Unsere Fahrlehrer unterrichten Sie in dem theoretischen Grundstoff, den alle Fahrschüler(innen) lernen müssen. Darüber hinaus erhalten Sie viele wertvolle Tipps und Informationen.

Der theoretischer Grundstoff setzt sich zusammen aus:

  • Persönliche Voraussetzungen
  • Risikofaktor Mensch
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Straßenverkehrssystem und seine Nutzung
  • Vorfahrt und Verkehrsregelungen
  • Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen, sowie Bahnübergänge
  • Andere Teilnehmer im Straßenverkehr
  • Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise
  • Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern, Verkehrsbeobachtung
  • Ruhender Verkehr
  • Verhalten in besonderen Situationen, Folgen von Verstößen gegen
  • Verkehrsvorschriften
  • Lebenslanges Lernen

 

Vorbereitung auf die theoretische Prüfung

Am Ende der theoretischen Aus- bildung können Sie sich unseren THEO ausleihen um sich optimal auf die theoretische Prüfung vorzubereiten.

THEO ist das erste mobile und interaktive Lernsystem, mit dem Sie das theoretische Wissen Ihrer Führerscheinklasse lernen können.

5 Gründe für THEO

  • Easy, bequem und mobil - Sie lernen ganz bequem, wann und wo es Ihnen passt
  • Optimale Vorbereitung für die Theorieprüfung - Theo hat ein intelligentes Wiederholungssystem, das Ihre individuellen Stärken und Schwächen erkennt. Er passt sich laufend Ihrem Wissen an und bereitet Sie optimal auf die Theorieprüfung vor.
  • Lehrbuch mit drin - mit einem Klick alles erklärt
  • Alles amtlich - wie in der echten Prüfung - Alle Fragen sind in Bild und Text identisch zum amtlichen Prüfungsmaterial von TÜV und Dekra
  • Alles amtlich - wie in der echten Prüfung - Alle Fragen sind in Bild und Text identisch zum amtlichen Prüfungsmaterial von TÜV und Dekra
     Theorie bestehen, sonst Geld zurück - Haben Sie das vorgebene Lernziel erreicht und Sie bestehen trotzdem nicht, so wird Ihnen die Gebühr einer erneuten Theorieprüfung bezahlt (Gilt für TÜV/DEKRA-Gebühren einer schriftlichen, deutschen Prüfung)

 

Praktischer Unterricht

Die praktische Fahrausbildung erfolgt nach dem Stufenplan der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände.

Auf der Ausbildungsdiagrammkarte bekommen Sie Auskunft über die einzelnen Ausbildungsschritte. Sie können so jederzeit Ihre persönlichen Leistungen erkennen und gezielt Probleme mit Ihrem Fahrlehrer beseitigen. Für diese Ausbildungsfahrten ist vom Gesetzgeber keine Anzahl vorgeschrieben.

 

Für die Klassen B und A sind folgende Sonderfahrten vorgeschrieben:

  • 5 Stunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
  • 4 Stunden à 45 Minuten auf Autobahn
  • 3 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit

 

Für die Klasse BE sind folgende Sonderfahrten vorgeschrieben:

  • 3 Stunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
  • 1 Stunde à 45 Minuten auf Autobahn
  • 1 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit

 

Für die Klassen M, T sind keine Sonderfahrten vorgeschrieben.

Sind Sie bereits im Besitz der Führerscheinklasse A1, reduzieren sich die Sonderfahrten für Motorräder um 6 Doppelstunden.